Samstag, 19. März 2016

Ein Brief aus dem Camp an die Deutschen

Bei der Info-Veranstaltung gestern in der Post (siehe folgenden Artikel) haben sich nicht nur die Berger über die Flüchtlinge, sondern auch zwei unserer Gäste über die Berger informiert. Nach ihrem Besuch in der "Post" haben sie einen offnenen Brief an uns, die Gemeinde, eigentlich an ganz Deutschland geschrieben:

"Liebe Deutsche,

am Freitagabend beschlossen mein Freund Qadeer Sultan und ich, die Bürgerversammlung im Gasthof „Die Post“ in Aufkirchen zu besuchen. Wir wussten, worum es an dem Abend gehen sollte: Wie geht man mit den Asylsuchenden um, die derzeit in so hoher Zahl nach Deutschland kommen.

Wir waren die einzigen Flüchtlinge in diesem Raum, in dem so viele von Ihnen versammelt waren. Zuerst war das ein seltsames Gefühl. Doch dann habe ich gemerkt: Wir alle haben Ängste. Vielleicht haben manche Deutsche mehr Angst vor uns als wir vor ihnen.

Ich möchte ihnen sagen: Wir Flüchtlinge kommen auch um des Friedens willen. Bitte haben Sie keine Angst vor uns. Wir hier in Berg sind keine Terroristen. Wir alle respektieren Sie und die deutschen Regeln. Wir befolgen diese Regeln. Sie alle sind freundliche, liebevolle und friedliche Menschen. Wir werden den Frieden hier niemals zerstören.

Alle von uns sind dankbar für Ihre Unterstützung und die Liebe, die wir hier erfahren dürfen.

Arslan Hafeez
"


Qadeer und Arslan im Camp

Der Text lautet im englischen Original:

"Dear Germans

On Friday evening me and my friend Qadeer Sultan decided to join the Bürgerversammlung at Alte Post in Aufkirchen. We knew topic would be how to handle refugees who come in so high number to Germany these days.

Strangely we were the only refugees in that room filled with so many of you. It was strange at first. Then I noticed: All of us have fears. Maybe some german people are more afraid of us than we are afraid of them.

I want to tell them: We all refugees also come for peace. So dont be scared from us. We here in Berg are not terrorists. We all respect you and respect german rules. We all follow that rules. You all are nice caring loving and peacefull persons. We never destroy peace from here.

We all are thankfull for your support and love

Arslan Hafeez"

(Arslan hat der Veranstaltung bereits auf Deutsch folgen können, für Qadeer und die "Daheimgebliebenen" hat eine der Helferinnen Teile der Veranstaltung ins Englische übersetzt.)

Kostenlose Himmelsführungen


Die Christian-Jutz-Sternwarte in Aufkirchen

... am Astronomietag 2016 verspricht die Aufkirchner Sternwarte.

Am heutigen Samstag gibt es ab 14 Uhr ein Kinderprogramm mit Beobachtung von Sonne, Mond und hellen Sternen am Taghimmel. Begleitend gibt es Sonnenuhrenbasteln, ein Astroquiz und die Demonstration eines Sonnensystem-Modells.

Von 19 bis 23 Uhr wird der Himmel über Berg betrachtet. Das Motto des diesjährigen Astrotags lautet "Faszination Mond - die lange Nacht mit Luna". Die Besucher können die Landeregionen der Apollo-Astonauten erforschen und Mondkrater und andere Details in Augenschein nehmen. Der Jupiter wird aber ebenfalls im Mittelpunkt stehen - er steht derzeit in Opposition zur Sonne und damit auf der gleiche Seite der Sonne wie die Erde. Wir sind uns also sehr nah. Am frühen Abend kann der berühmte rote Fleck auf der Planetenoberfläche mithilfe der Teleskope besonders gut gesehen werden.

Alls Führungen sind kostenlos - aber sie finden nur bei klarem Himmel statt. Der ist heute ja gegeben.

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

Merkurtransit2016

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse https://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »


development