Freitag, 13. Dezember 2013

MTV Weihnachtscup



Während das Christkind in den letzten Vorbereitungen steckt und die Skigebiete bereits ihren Betrieb aufgenommen haben, werden beim MTV Berg noch einmal die Fußballschuhe geschnürt. Der Förderverein veranstaltet am kommenden Wochenende vom 14. und 15. Dezember in der Turnhalle Biberkor (jeweils ab 9.00 Uhr) ein Fußballturnier mit 40 Jugendmannschaften - von E1, E2, F1 bis F2. Neben den besten Mannschaften aus dem Kreis Starnberg zählen auch Wolfratshausen, Münsing, Pullach, Dachau und Fürstenfeldbruck zu den Gästen, und sogar die F1 Jugend vom FC Bayern München tritt um den Turniersieg an. Für Verpflegung ist wie immer gesorgt - der Förderverein und die kleinen Kicker freuen sich auf viele Besucher!

Der QUH-Adventskalender: Das 13. Türchen

Für Berger Dorfgeschichten klicken Sie hier oder auf das Bild.
Listenplatz-11

Die Geschichte von der Sonnwendfeier auf der Maxhöhe

Natürlich gibt es auch Geschichten von der Maxhöhe, wo ein gewisser Dipl-Ing. Dr. h.c. mit seinen Grundstücksgeschäften weit erfolgreicher war als Oskar Maria Grafs literarischer Kastenjakl. Dipl.Ing. Dr. h.c. Genz lud am 21. Juni 2003 Berger Würdenträger, Gemeinderäte, Gewerbetreibende und die Verwaltung ein, auf seinen Latifundien Sonnwend zu feiern.

Sabine Rampp erinnert sich:Die Feuerwehr wies die Besucher auf dem Parkplatz ein, anschließend durften die Gäste an einem "afrikanischen Glücksrad" drehen. Je nach gelostem Symbol erhielt man ein bestimmtes nigerianisches Kleidungsstück, das Geistliche aus Nigeria - Genz' früherer Wirkungsstätte - mitgebracht hatten.

Genz3
Kleiderausgabe

Der damalige geschäftsführende Beamte trug einen dunkelroten Kaftan, während Sabine das Fest als afrikanische Bäuerin miterlebte.

Sabine_Kostuem
Sabine Rampp hat ausgepackt

Für das leibliche Wohl der etwa 250 Sommergäste sorgten Berger Gaststätten und Läden, die im Hof in kleinen Buden Speisen anboten. Nur der Hendl-Brater musste draußen bleiben, da die Geruchsbelästigung für die Gäste wohl zu groß war.

Genz4
Die Rede

Siegfried Genz kam per Hubschrauber auf seine Feier angeflogen und hielt eine kurze Rede, deren Inhalt leider in Vergessenheit geriet.

Genz11
Anprobe

Die ausgestellten Lanz-Traktoren wurden von Herrn Genz höchstselbst angeworfen.

Genz7
Hupkonzert

Zum Ende des Festes nahmen die Gäste die übrig geblieben Speisen mit nach Hause. Und auch ihr afrikanisches Kleid. So kommt es, dass in manchem Berger Kleiderschrank neben der Lederhose noch eine afrikanische Tracht liegt.

Wenn Sie wissen wollen, wem der Briefkasten gehört, dann klicken Sie hier (Listenplatz Nr. 11).

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

KdM-1601-web

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse https://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »


development