Dienstag, 17. November 2009

Volksbegehren Nichtraucherschutz

Stammtisch
Freiheit oder Körperverletzung?

Im Dezember 2007 wurde bayernweit das Rauchverbot eingeführt. Von diesem Moment an gingen Stammtische geschlossen nach draußen oder gar nicht mehr aus, mancherorts bildeten sich offizielle Raucherclubs oder geheime anarchistische Enklaven, die sich dem Gesetz partout nicht beugen wollten, und auf Metal-Konzerten und in Diskotheken roch es von nun an nicht mehr nach Rauch, sondern nach Schweiß.

Wiesn1
Rauchfreie Wies'n? (Foto: Höck)

Den größten Stein des Anstoßes jedoch bildete das Rauchverbot im Festzelt. Aufgrund der vehementen Proteste wurde bereits zwei Monate nach Inkrafttreten des Verbots das Rauchen in Festzelten wieder zugelassen - der damalige Ministerpräsident Beckstein wollte das Rauchverbot jedoch nur für 2008 aussetzen. Es kam anders. Bei der Landtagswahl im September 2008 verlor die CSU zum ersten Mal seit über 40 Jahren die absolute Mehrheit. Heute heißt der Ministerpräsident Seehofer, und am 1. August dieses Jahres wurde das Nichtraucherschutzgesetz ein weiteres Mal geändert: Raucherclubs wurden verboten, Raucherräume wieder zugelassen. Die wichtigsten Eckpunkte finden Sie hier.

Prompt folgte erneut ein Sturm des Protests, diesmal von Seiten der Befürworter des strengen Nichtraucherschutzes, die nun ein Volksbegehren anstrengen. Deren Argumente und Zielsetzungen finden Sie hier.

Volksbegehren
Ab morgen liegen die Listen für das Volksbegehren Nichtraucherschutz im Rathaus aus, das zusätzliche Öffnungszeiten für Berufstätige eingerichtet hat

Wie steht es eigentlich in Berg um die Raucher? Die QUH war auf Tour und informiert ab morgen darüber, in welcher Wirtschaft man in der Gemeinde Berg rauchfrei sitzen und wo man offiziell rauchen kann.

Gästekommentare

image0022

Um dem geneigten wie dem weniger geneigten Leser gleichermaßen Tür und Tor zu unserem QUH-Blog zu öffnen, haben wir ein Gästekonto eingerichtet.

Wer sich nicht selbst mit seiner E-Mail-Adresse bei twoday registrieren möchte, kann sich mit dem Nutzernamen QUH-Gast und dem Passwort QUH-Gast einloggen. Sollte diese Kennung gerade belegt sein, nehmen Sie einfach QUH-Gast1 und das Passwort QUH-Gast1. Dann steht Ihnen die Kommentarfunktion zu jedem Artikel offen. Es wäre schön, wenn Sie Ihren Beitrag mit Ihrem Namen, einem Kürzel oder einem Nickname zeichnen würden. Wir empfangen natürlich gerne weiterhin Lesermails unter info@quh-berg oder quh@quh-berg.

QUH

QUH Suche

 

Litfaß-Säule

vhs1

Aktuelle Beiträge

Re: Research on Things...
ammer - Di, 15.5.18, 14:52
Fw: Update your account
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Research on Things to...
ammer - Sa, 12.5.18, 20:26
Re: Research on Travel...
ammer - Mi, 7.2.18, 18:12
Research on Travel Tips
ammer - Do, 1.2.18, 15:40

QUH-Count

Besucher

Blogger Status

Du bist nicht angemeldet.

Die QUH ist vom Eis!

Liebe QUH-Blog-Leser/innen,

wir haben hart gearbeitet. 4.520 Artikel, 5.105 Kommentare & Antworten sowie 9.156 Bilder sind nun erfolgreich auf unsere neue QUH-Weide umgezogen. Wir danken allen, die dies durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

Kommen Sie mit und passen Sie das Lesezeichen Ihres Browsers an unsere neue Webadresse https://quh-berg.de an.

Zum neuen QUH-Blog »


development